Projekte

Nuancen von Gold und Grün

Nach dem ersten Kundengespräch waren die Vorgaben wie folgt umschrieben: Der Wunsch war eine hochwertige Ausstattung, textile Wandbespannung sowie ein dramatischer Ausdruck. Unser Bauherr hat einen Hintergrund in der Welt der Mathematik und Physik. Nach einer spannenden Analyse des Layout und der Möglichkeiten konnte ein erster Entwurf begeistern. Viele Elemente und Wünsche unseres Bauherrn wurden in den Vorschlag integriert. So zum Beispiel die Formel der Relativitätstheorie von Albert Einstein als Neon-Schriftzug, eine nach algorhytmischen Regeln angeordnete Beleuchtung sowie dem Penrose Tiling als Wandgestaltung.

Kompetenzen

  • Innenarchitektur
  • Lichtkonzept
  • Farbkonzept
  • Bauleitung
  • Wandbespannung
Scheuber Isometrie Rendering Projekt Innenarchitektur

Raumstruktur

Die Grundstruktur der vorhandenen Räumlichkeiten folgen einem modernen, schlichten Duktus mit grosszügiger Fensterfront. Um die Raumwirkung dem stilistischen Hintergrund des Bauherrn anzugleichen wurden Symmetrieachsen mithilfe der Paneelen zusätzlich strukturiert und verstärkt. Eine klare Trennung von Korridor- und Wohnbereich wurde mit verschiedenen Nuancen der Wandfarbe sowie mit markanten Durchgangsverkleidungen betont.

Scheuber Innenarchitektur Boiserie TV Klassisch Licht
Scheuber Innenarchitektur Wandbemalung Penrose Tiling

Penrose Tiling

Das Penrose-Tiling ist eine spannende, fast schon philosophische Anordnung zweier geometrischer Rhomben. Diese können unendlich kombiniert und erweitert werden ohne sich zu wiederholen. Es war schon lange der Wunsch des Bauherrn, dieses Bild in einer Form in die Wohnsituation zu integrieren. Das Muster intergrierten wir in Form einer Wandbemalung, welche in aufwändiger Arbeit mit kt-color Farben appliziert wurden. Ein matt-glanz Kontrast sorgt für ein spannendes Lichtspiel, welche die Farben aus Naturpigmenten wunderschön aufnehmen.

Lieblingsstück

Zum Lieblingsstück geworden ist die Relativitätstheorie von Albert Einstein, als Neon-Schriftzug an die Wand montiert. Nach Vorlage werden die einzelnen Zeichen gebogen, mit Gas gefüllt und schliesslich an die Wand montiert. Und erstrahlt nun als Ausdruck einer Lebenshaltung als Kunstwerk an der Wand.

Scheuber Innenarchitektur Neon Vibia

Kontraste

Eine heruntergehängte Decke schafft trotz normaler Raumhöhe die Möglichkeit einer Lichtvoute. Diese sorgt dank starkem Kontrast für eine schöne Raumstimmung. Die Abschlüsse der Wandbespannung sind vom Schreiner eingepasst und wirken mit einer feinen Zierleiste elegant. Sie sorgen ebenfalls für einen Material- und Helligkeitskontrast und Rahmen die Textilen Flächen ein. Integriert in die Konstruktion ist die Bilderschiene, welche ein freier Platzieren von Bildern gewährleistet.

Scheuber Esszimmer Innenarchitektur Beleuchtung Tapete Vorhänge
Scheuber Innenarchitektur Materialien Arte Tapeten Boiserie
Scheuber Innenarchitektur Materialien

Materialien

Ausgewählte Seidenstoffe mit edlem Glanz sorgen für eine hochwertige Grundatmosphäre. Die Abschlüsse sind Metallic-lackiert, dazu kommen Highlights wie die Metalltapete oder die Esszimmerleuchte von Terzani. Ebenfalls für einen markanten Kontrast und Blickfang für die Augen bilden die Wandpaneelen aus Nussbaumholz. Diese stellen mit einer Reliefstruktur und der Licht-Schattenbildung der eine zeitgemässe Interpretation klassischen Boiserie dar.