Inspiration

Was wäre die Welt ohne Farben?

 

Farben umgeben und begleiten uns. Sie bereichern unser Leben, prägen unsere Erinnerungen und Erlebnisse. Was aber ist Farbe genau? Wie wirkt sie auf uns? Wie entscheiden wir, welche Farbe die Richtige ist?

Franziska Scheuber Profil

Inspiration

von Franziska Scheuber

Fachforum_Farbe_Scheuber_Stadtlichter

 

Am Anfang unserer Aufgabe als Innenarchitekten und Raumgestalter steht der Mensch.
Gemeinsam besprechen wir welche Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen zur Atmosphäre und zur Nutzung des Raumes bestehen.

Scheuber_Meili_Kamin_Dunkel

 

 

Farben haben vielfältige unterschiedliche Wirkungen auf den Menschen. Oft von uns nicht bewusst wahrgenommen, tragen sie essenziell zur Atmosphäre eines Raumes und unserer Stimmung bei. Erfrischend, Harmonisch, Vitalisierend, Beruhigend oder aber auch Bedrückend, Düster, Kalt.

Wie fühlen Sie sich in einem Raum?

 

Wenn Sie eintreten, was fällt Ihnen als Erstes auf?

Raumproportionen, auszugleichende Aspekte sowie der Kontext zur Umwelt sind Faktoren, die in einer neuen Gestaltung mitwirken. Gebäudestrukturen, aber auch Kulturen, Traditionen und die Bewohner oder Benutzer des Raumes spielen eine grosse Rolle in der Farbwahl.

Unser Auge springt dorthin, wo der grösste Kontrast ist. Das Auge geht zum Licht, zu den hellsten Orten einer Szene. Denn wir nehmen eine Farbe nie isoliert wahr, sondern immer im Kontext zur Umgebung.

Schramm Bett Grand Cru
ScheuberAG_Majorelle_ Polsterbank_Gastronomie_Restaurant_Vorhänge
Scheuber AG_Grüne Wand_Flur

Kleine Fläche mit grossem Effekt

 

Einzelne Bereiche explizit hervorheben, die ansonsten dem Auge des Besuchers entgehen oder denen wir keine Beachtung schenken würden.

Die vorhandenen Materialien und ihre Eigenschaften bieten eine vielseitige Grundlage, um eine Komposition der Farben im Zusammenspiel von Raum, Form, Licht und Materialien zu erwirken.

Inspiration Natur

 

Die Natur zeigt uns wie’s geht. Eine attraktive Landschaft besteht aus verschiedenen Komponenten. Walter Knoll –  Natural Elegance Farbkonzepte nimmt die Natur als Inspiration für ihre Teppichkollektion. Hell-Dunkel, Bunt-Uni, unterschiedliche Oberflächenstrukturen und Glanzgraden.

 

Schauen Sie hin. Fühlen Sie.

Scheuber_Walter Knoll_Teppiche Natur 1
Scheuber_Walter Knoll_Teppiche Natur 2
Scheuber_Farbe_SK weiss
Scheuber_Farbe_SK grün
Scheuber_Farbe_SK dunkel

Wirkung

 

Das Material Farbe kann uns in verschiedenen Formen unterstützen. Als Wandfarbe, in Form von Textilien, Einbauten oder als Möblierung. Wie Farbe wirken kann, ist an diesen Beispielen ersichtlich.

 

Die identische Einrichtung vor einer unterschiedlichen Wand verändert die Komposition. Diese Erkenntnis anhand der Wandfarbe kann auch auf die weiteren Elemente wie die Polstermöbel oder Vorhänge bezogen werden. Wir können Spannung und Dynamik erzeugen, Ruhe und Harmonie. Wir können Komponenten stärken oder weicher machen.

 

Viele kleine Elemente vereinen sich zu einem harmonischen Ganzen.

Mut zur Farbe

 

Der Fantasie und dem Schöpfergeist sind kaum Grenzen gesetzt. Wir können ganze Welten erschaffen – ganz nach den Vorstellungen und Wünschen unserer Kunden.

Das macht unsere Arbeit so unglaublich spannend. Jedes Projekt ist in sich unterschiedlich und auf seine Art reizvoll.

 

Besuchen Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Scheuber_Terrasse-Horw